TTC Punktspiele - Zwischenbilanz

Nach den Corona bedingten Einschränkungen in den letzten beiden Jahren starten die Bernauer Tennisspieler wieder mit 7 Teams aller Altersklassen an den Verbandspielen des Tennis-Verband Berlin-Brandenburg.

Da traditionell die Nachwuchsteams erst nach den Sommerferien zum Einsatz kommen, liegt die Hoffnung vor allem auf den beiden Damenteams. In diesem Jahr neu  in der offene Altersklasse („Damen“) angemeldet, wollen die Spielerinnen um Mannschaftskapitänin Stephanie Letsch ungeschlagen als Gruppenerste durch die Spiele kommen. Bisher hat es mit drei Siegen auch schon gut geklappt, lediglich das Match gegen den Berliner Traditionsverein „Blau-Weiss“ wurde am Ende knapp mit 5:4 gewonnen. Das Finale um den ersten Platz steigt bereits am Samstag, 28.05. auf der Anlage am Bernauer SportForum gegen TC Kleinmachnow.

Bereits seit drei Jahren im Wettbewerb befinden sich die Damen60 des Vereins. Hier organisiert Elke Bittersmann das 4er-Team und sorgt auch für den einen oder anderen Siegpunkt. Erst Ende Juni kommt es da zu den entscheidenden Spielen um den Aufstieg.

Im Herren-Bereich betreut Sebastian Senft das wiederum neu zusammengestellte Bernauer Team und sorgt für den Erfolg und Spaß , auch wenn er wegen einer Verletzung derzeit nicht selbst eingreifen kann. Mit einer ausgeglichenen Bilanz aus den ersten beiden Spielen werden die folgenden Spiele im Juni erwartungsvoll angegangen.

In der letzten Saison mit Platz 2 knapp am Aufstieg gescheitert versuchen die Herren40 um Kapitän Markus Thulmann nun endlich die Tabellenspitze einzunehmen. Derzeit sieht es mit einer 3:0-Bilanz sehr gut aus, doch auch hier wartet noch das Entscheidungsspiel gegen den TV Berlin-Frohnau zum Saisonabschluss Ende Juni.

Stark gebeutelt durch viele Verletzungen sind die in der Verbandsoberliga am ranghöchsten eingestuften Herren50 um Urs Ganter in die Saison gestartet. Der berechtigte Optimismus auf eine gute Saison musste leider der Realität weichen und mit einem 1:2-Zwischenstand ist bereits Ende Mai das Nicht-Abstiegsfinale beim Tennis-Verein TeBe auserkoren.

Zu guter Letzt hat der TTC SportForum das Herren65-Team neu in die Verbandsspiele geschickt. Mit Detlef Bohm kümmert sich ein langjähriger Spieler um die Geschicke des Teams. In einer äußert knappen Gruppe belegen die Bernauer derzeit punktgleich mit den Führenden Platz 2, was aber auch zum Aufstieg berechtigen würde.